Kirchgemeinde

Die Kirche Utzenstorf

Die reformierte Kirche, ehemals St. Martin, liegt im historischen Dorfkern von Utzenstorf. Der Kirchturm ist von weitem sichtbar. Der zur Kirche gehörende ehemalige Friedhof und das noch erhaltene Beinhaus (von 1500) bilden ein sehr wertvolles Ensemble, das seit 1988 unter Bundesschutz steht.

​

Die Kirche Utzenstorf ist auf den ersten Blick eine typische bernische Landpfarrkirche der Spätgotik. Trotz ihres einheitlichen Erscheinungsbildes weist sie aber eine lange Baugeschichte auf, die bis ins erste Jahrtausend zurück reicht. Sie ist heute geprägt von einem vereinheitlichenden Umbau aus der - der Reformation unmittelbar vorausgehenden - spätgotischen Kirchenbauboomzeit. Er entsprang dem Willen einer interessanten und vielschichtigen kirchlichen Persönlichkeit, des damaligen Pfarrherrn Niklaus von Diesbach. Der damals entstandene Polygonalchor zählt nicht nur zu den grössten Landpfarrkirchenchören im Bernbiet, sondern er enthält auch einen kostbaren bauzeitlichen Scheibenzyklus von nationaler Bedeutung. Baujahr der Kirche: ca. 11. oder 12. Jahrhundert. Vereinheitlichender Umbau 1522.

​

Bilder der Kirche und weiterführende Literatur finden Sie hier (Webseite Kirchenvisite).

(die Kirche verfügt über 300 Sitzplätze)

Die Kirche ist täglich von 07.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Ausstattung und Technik

• Headset- und Mikrofon